Schauspiel

MIT NINA SCHOPKA ODER EDDA PETRI

 

SCHAUSPIELWORKSHOP - Grundlagen mit Edda Petri

Termin folgt, Probebühne im KULT.Kulturzentrum Neunkirchen

Einmal jemand anderes sein!
Der Workshop für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse bietet eine grundsätzliche Einführung in die wesentlichen Elemente des Theaterspiels:
Atemtraining, Sprechtraining, Körperarbeit, Rollenarbeit, Anspielsituationen, Improvisation und Erarbeitung von Szenen.

Ausgehend von Partner-, und Einzelimprovisationen sowie intensiver Textarbeit machen wir uns Rollen und Szenen zu eigen. Wir beschäftigen uns mit den großen Ws: Wer bin ich? Wo bin ich? In welchem situativen Kontext bewege ich mich? Was will ich eigentlich wirklich? Und: Wer ist mein Gegenüber, mein Spielpartner? Wie gelingt mir ein wirklich direkter, „echter“ Ton? Wir arbeiten an witzigen, traurigen, spannenden Szenen des 20. und 21.Jahrhunderts. Theaterbegeisterung, Neugierde, Lust und Spaß am gemeinsamen Ausprobieren und Experimentieren sind die ideale Voraussetzung für diesen Workshop!

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Die Teilnehmer müssen im Vorfeld Texte erlernen.

zu Edda Petri

Hier gehts zur Anmeldung

 

SCHAUSPIELWORKSHOP - Improvisation mit Nina Schopka

02. & 03. Mai 2020, Probebühne im KULT.Kulturzentrum Neunkirchen

Es gibt was Neues!
Der Schauspielworkshop widmet sich diesmal der Kunst des Monologs, dem großen Moment, in dem der Schauspieler das Publikum in die Seele seiner Rolle blicken lässt.
Schwerpunkte bei der Monologarbeit werden die Vielfältigkeit der Interpretation und der Körper im Spannungsfeld Raum sein.
Ob witzige oder gefühlvolle Szenen - es wird im Vorfeld eine Auswahl für alle Teilnehmer geben. Wer bereits einen Monolog nach eigener Wahl hat, kann diesen gerne mitbringen.
Begleitet ist das Ganze natürlich von Schauspielübungen zu Präsenz, Phantasie und Rollenfindung. Wie erschaffe ich mit wenigen Sätzen einen Charakter und die Illusion einer eigenen Welt auf der Bühne?
Der Workshop richtet sich sowohl an Schauspielerfahrene als auch Anfänger und ist eine optimale Vorbereitung für Vorsprechen an Schauspielschulen und Musical-Auditions.

zu Nina Schopka

Hier gehts zur Anmeldung