Nina Schopka

Nina Schopka wurde in der KritikerInnen-Umfrage von Theater heute als Schauspielerin des Jahres 2023 und 2020 nominiert. Ihre Engagements führten sie an nationale und internationale Theater, wie Salzburg, Berlin, Konstanz, Linz, Luxemburg und Saarbrücken. Viele Jahre war sie Publikumsliebling am Saarländischen Staatstheater, bekannt aus zahlreichen Hauptrollen. Für ihre „Toni Buddenbrook“ erhielt sie den Preis des Sponsorclub des SST.

2016 gründete Nina Schopka das internationale Theaterkollektiv Korso-op. und arbeitet seither neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit auch als Regisseurin.

Als Dozentin ist sie seit über zwölf Jahren an der Neunkircher Musicalschule, sowie seit 2017 an der Schauspielschule Acting & Arts in Saarbrücken tätig.

Foto: Varvara Kandaurova