facebook

Casting-Vorbereitungskurs - Auditionsworkshop

16./17. Februar 19, Probebühne KULT.Kulturzentrum Neunkirchen

mit Ellen Kärcher und Francesco Cottone

Welchen Song soll ich bei einem Casting singen? Wie bereite ich einen Monolog richtig vor? Und für welche Rolle soll ich überhaupt vorsprechen?
Auf diese Fragen und mehr wird in diesem Workshop eingegangen. Das Wochenende beginnt mit einer Typbestimmung. Somit können die Teilnehmer in Zukunft besser entscheiden, welche Rollen auf sie passen. Entsprechend der Typbestimmung werden passende Songs und Monologe vorgestellt und erarbeitet, ebenso Liedtitel, die auf jeden Fall vermieden werden sollten, sofern sie nicht vorausgesetzt werden. Anhand der gängigen Tanzbewegungen wird ein Repertoire an Schritten und Moves erarbeitet. Bei Bedarf kann an eigens vorbereiteten Performances gearbeitet werden. Ziel des Workshops ist es somit, die Teilnehmer individuell auf Castingsituationen vorzubereiten. Die darauffolgenden Workshops in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel können ebenso genutzt werden, um die erworbenen Kenntnisse noch einmal auszubauen oder zu vertiefen.

Für den Workshop sollten im Vorfeld mindestens zwei bis drei Titel aus dem eigenen Repertoire ausgewählt werden, die man zu einem Vorsingen mitbringen würde, sowie - falls vorhanden - eine kleine Spielszene.